Im Rah­men des vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Ernäh­rung und Land­wirt­schaft geför­der­ten EXPRESS Expe­ri­men­tier­felds wer­den digi­ta­le Tech­no­lo­gien im Bereich der Land­wirt­schaft erforscht. Das Fraun­ho­fer IMW ist dabei für die Stär­kung des Wis­sens­trans­fers über den Ein­satz digi­ta­ler Tech­no­lo­gien in Pflan­zen­bau und Son­der­kul­tu­ren zuständig.

Im Rah­men des Ideen­wett­be­werbs wird nach inno­va­ti­ven Lösungs­an­sät­zen für die fol­gen­den Her­aus­for­de­run­gen der Land­wir­tin­nen und Land­wir­te gesucht:

  • Regio­nal­mar­ke­ting: Wie kann die Ver­mark­tung von Pro­duk­ten, wie etwa Bio-Fleisch, in der Regi­on mit digi­ta­len Lösun­gen gestärkt wer­den, damit mehr Zeit für die Arbeit auf dem Hof bleibt?
  • Bewäs­se­rung: Wie kön­nen bestehen­de Anla­gen so erwei­tert wer­den, dass abhän­gig von der Wit­te­rungs­la­ge die Schlä­ge auto­ma­tisch und was­ser­spa­rend bewäs­sert werden?
  • Büro­kra­tie: Wie kann der büro­kra­ti­sche Auf­wand redu­ziert werden?

Ziel des Ideen­wett­be­werbs: Ver­net­zung und Wis­sens­aus­tausch zwi­schen Land­wir­tin­nen und Land­wir­ten, For­schen­den, Tech­no­lo­gie- und Bera­tungs­un­ter­neh­men und wei­te­ren Organisationen.

Win-Win für bei­de Sei­ten: Land­wir­tin­nen und Land­wir­te erhal­ten Hin­wei­se zu bestehen­den tech­no­lo­gi­schen Lösun­gen auf dem Markt und gewin­nen erfah­rungs­ba­sier­tes Wis­sen aus ers­ter Hand. Außer­dem besteht die Mög­lich­keit für Land­wir­tin­nen und Land­wir­te selbst ihre bestehen­den Lösun­gen mit der Öffent­lich­keit zu tei­len und in den Aus­tausch zu gehen. Unter­neh­men, die sich am Ideen­wett­be­werb betei­li­gen, kön­nen wie­der­um ein direk­tes Feed­back zu ihren Lösun­gen erhal­ten und poten­ti­el­le Ziel­grup­pen erschlie­ßen. Durch die Teil­nah­me am Wett­be­werb wer­den dabei beid­sei­tig neue Netz­wer­ke und Koope­ra­tio­nen gebil­det oder bereits vor­han­de­ne aus­ge­wei­tet. Wis­sen wird geteilt, Lösun­gen wer­den gemein­sam erar­bei­tet, wodurch auch das Bewusst­sein für land­wirt­schaft­li­che Pro­zes­se und Arbeit geför­dert wer­den kann.

Lauf­zeit des Ideen­wett­be­werbs: vor­aus­sicht­lich bis zum 10.07.2022

Am Ideen­wett­be­werb kann sich jeder betei­li­gen und sei­ne Idee einbringen.

Der Weg zur Teil­nah­me am EXPRESS Ideen­wett­be­werb:

  • Regis­trie­ren Sie sich unter ideen.crowdinnovation.net.
  • For­mu­lie­ren Sie Ihre Idee(n) und rei­chen Sie die­se über die Platt­form ein.
  • Die Teil­nah­me ist kos­ten­los.

Die Teil­neh­men­den mit den span­nends­ten Ideen wer­den nach Abschluss des Wett­be­werbs zu einer Ver­net­zungs­ver­an­stal­tung ein­ge­la­den, bei der sie ihre Ideen/Lösungsansätze vor­stel­len und über Koope­ra­ti­ons­mög­lich­kei­ten mit anwe­sen­den Land­wir­tin­nen und Land­wir­ten und dem EXPRESS-Team dis­ku­tie­ren können.