Unse­re Genießer­genossenschaft pro­du­ziert seit Ende des Jah­res 2023 hoch­wer­ti­ges Ome­ga-3-Schwei­ne­fleisch in tier­wohl­ge­rech­ter, regio­na­ler Hal­tung zu fai­ren Prei­sen. Dazu bau­en wir u. a. eine neue moder­ne Stall­an­la­ge im Her­zen von Sach­sen und enga­gie­ren uns eben­falls für die regio­na­le Ver­ar­bei­tung. Mit der Genos­sen­schaft sind Kun­den und Erzeu­ger gleich­be­rech­tig­te Part­ner auf Augen­hö­he. Wir freu­en uns über die Schirm­herr­schaft von Sach­sens Minis­ter­prä­si­den­ten, Micha­el Kret­schmer, für unse­re Genossenschaft.

Mit­glied wer­den ist ganz ein­fach. Die Bei­tritts­er­klä­rung ein­fach gleich hier aus­fül­len, dru­cken und unterschreiben:

Antrags­for­mu­lar
Bei­tritts­er­klä­rung
Die Bei­tritts­er­klä­rung wird ange­kreuzt für den Bei­tritt der Mit­glied­schaft sowie die Zeich­nung des 1. Anteils.
Betei­li­gungs­er­klä­rung
Die Betei­li­gungs­er­klä­rung wird ange­kreuzt, wenn wei­te­re Antei­le gezeich­net wer­den sol­len (zusätz­lich zu dem 1. Anteil, der mit dem Bei­tritt gezeich­net wird).
Ich erklä­re hier­mit mei­nen Bei­tritt zu der Genießer­genossenschaft Sach­sen eG. Eine Abschrift der Sat­zung* in ihrer gegen­wär­tig gel­ten­den Fas­sung wur­de mir zur Ver­fü­gung gestellt.
Die­ses Kreuz set­zen, wenn ein Anteil gezeich­net wer­den soll (Bei­tritt + 1. Anteil). Oben ist nur die Bei­tritts­er­klä­rung angekreuzt.
Ich erklä­re hier­mit, dass ich mich mit wei­te­ren Antei­len an der Genos­sen­schaft beteilige. 
Die­ses Kreuz set­zen, wenn wei­te­re Antei­le gezeich­net wer­den sol­len (2. Anteil, 3. Anteil, …).
Anzahl der Antei­le ein­tra­gen, die zusätz­lich zum 1. Anteil gezeich­net wer­den sollen.
Ich möch­te den fäl­li­gen Gesamt­be­trag für die gezeich­ne­ten Genos­sen­schafts­an­tei­le in jeweils vier glei­chen, jähr­li­chen Raten zah­len (aus­schließ­lich für natür­li­che Per­so­nen, die zum Zeit­punkt der Fäl­lig­keit das 30. Lebens­jahr nicht voll­endet haben).
Ab dem 01.07.2023 star­tet unse­re Som­mer­ak­ti­on „Mit­glie­der wer­ben Mit­glie­der“! Genie­ßer, die im Akti­ons­zeit­raum ein neu­es Mit­glied wer­ben, erhal­ten ein kos­ten­lo­ses Ome­ga-3-Ros­t­er-Paket als Goodie.

Ich ver­pflich­te mich, die nach Gesetz, Sat­zung* und Beschluss der Gene­ral­ver­samm­lung geschul­de­ten Ein­zah­lun­gen auf den/die Geschäftsanteil(e) zu leis­ten. Ich ermäch­ti­ge die Genos­sen­schaft die nach Gesetz, Sat­zung und Gene­ral­ver­samm­lungs­be­schluss fäl­li­gen Ein­zah­lun­gen von dem nach­fol­gen­den Kon­to abzubuchen:

Fel­der, die mit einem * gekenn­zeich­net sind, sind Pflicht­fel­der. Die Anga­ben wer­den zum Zweck der Bear­bei­tung der Anfra­ge gespei­chert. Die Ein­wil­li­gung kann jeder­zeit per E‑Mail an info@geniessergenossenschaft.de wider­ru­fen wer­den. Wei­te­re Infos in der Daten­schutz­er­klä­rung.

Soll­test Du Pro­ble­me mit dem Online-For­mu­lar haben, fin­dest Du die Bei­tritts­er­klä­rung als beschreib­ba­re Datei auch im Down­load­be­reich.

TOP 5 Vor­tei­le für die Mit­glie­der der Genießergenossenschaft:

  • Enga­ge­ment und Betei­li­gung an Her­stel­lung und Ver­trieb eines nach­hal­ti­gen regio­na­len Pre­mi­um­pro­dukts aus Sachsen
  • Gewinn­be­tei­li­gung mit attrak­ti­ver Dividende
  • Bevor­zug­te Belie­fe­rung mit hoch­wer­ti­gem Omega-3-Genießerfleisch
  • Star­ke Part­ner, u. a. Volks­bank Sachsen
  • Zusam­men­schluss und Erfah­rungs­aus­tausch mit allen Mitgliedern

Kos­ten

Der Preis für einen Genos­sen­schafts­an­teil beträgt 1.000 Euro. Es kön­nen natür­li­che Per­so­nen, Per­so­nen­ge­sell­schaf­ten und juris­ti­sche Per­so­nen des pri­va­ten oder öffent­li­chen Rechts die Mit­glied­schaft zur Genos­sen­schaft durch die Bei­tritts­er­klä­rung erwer­ben. Für Per­so­nen unter 30 Jah­ren gibt es die Mög­lich­keit den Betrag in Raten über vier Jah­re ver­teilt zu zah­len, der jähr­li­che Betrag wäre dann 250 Euro.

Bei­tritts­er­klä­rung

Bit­te sen­de uns die Bei­tritts­er­klä­rung per Post an die fol­gen­de Adres­se an:

Genießer­genossenschaft Sach­sen eG
Am Lager­haus 1
09306 Erlau
OT Neugepülzig

Mit dem Bei­tritt wird unse­re Sat­zung zur Kennt­nis genommen.

Ansprech­part­ner

Für Fra­gen und per­sön­li­che Gesprä­che steht gern der Vor­stands­vor­sit­zen­de der Genos­sen­schaft, Jan Gum­pert, zur Ver­fü­gung: gumpert@geniessergenossenschaft.de

Für wei­te­re Fra­gen und auch per­sön­li­che Gesprä­che ste­hen wir gern zur Ver­fü­gung. Schreib uns Dei­ne Fra­gen und wir mel­den uns umge­hend: info@geniessergenossenschaft.de

Unse­re Mit­glie­der spre­chen für sich

Wir sind Genie­ßer­ge­nos­sen weil…

„… uns bewuss­ter Kon­sum sehr wich­tig ist. Bei der Genießer­genossenschaft wis­sen wir, dass die Tie­re ein tie­risch gutes Leben mit genü­gend Aus­lauf, aus­rei­chend Zeit und hoch­wer­ti­gem Fut­ter haben. Die Schlach­tung und Ver­ar­bei­tung über­neh­men Flei­scher aus der Regi­on. Dadurch haben die Tie­re weni­ger Stress und zudem bleibt auch die CO2-Bilanz nied­rig. Die Mög­lich­keit, mit­zu­be­stim­men und bei der Hal­tung jeder­zeit Ein­fluss neh­men zu kön­nen, haben uns über­zeugt – wir sind Mit­glie­der seit der ers­ten Stun­de. Übri­gens: Bald gibt es das Genie­ßer­fleisch auch in unse­rem Hof­la­den.“ Susan­ne & Bernd Hohlfeld

  • Susan­ne Hohlfeld

Gun­ter Tei­chert, Mit­glied der Genießer­genossenschaft aus Lich­ten­au, meint: „Mit der Genießer­genossenschaft und dem dazu gehö­ren­den Stall- und Schlacht­haus­bau ist etwas im Ent­ste­hen, das etwas ganz Beson­de­res ist. Hier trifft Fach­kun­de auf öko­lo­gi­sche, glück­li­che Schwei­ne­hal­tung. Die­ses Enga­ge­ment unter­stüt­zen zu dür­fen, ist für jeden ver­nünf­tig den­ken­den Men­schen ein Glücksfall. …
Wir haben vor Kur­zem auch die Rie­sen­ko­te­letts aus unse­rem letz­ten Fleisch­pa­ket der Genießer­genossenschaft geges­sen. So saf­ti­ge, zar­te und wohl­schme­cken­de Kote­letts habe ich noch nie ver­zehrt. Die waren vom Aller­feins­ten! Selbst kalt auf das Brot geschnit­ten mit gutem Senf bestri­chen, ist es ein beson­de­rer Gau­men­schmaus und ein abso­lu­ter Hochgenuss”.

  • Gun­ter Teichert

    Gunter Teichert | Foto: privat

Chris­ti­an Ree­se, Mit­glied der Genießer­genossenschaft aus Nie­der­wie­sa, sagt dazu: „Ich bin Mit­glied gewor­den, weil die Genießer­genossenschaft Aspek­te ver­bin­det, die mir beson­ders wich­tig sind: Sie erfüllt beson­ders hohe Tier­hal­tungs­stan­dards und erzeugt mit dem Ome­ga-3-Fleisch regio­na­le Lebens­mit­tel von aus­ge­spro­chen guter Qua­li­tät. Dazu kommt noch, dass die Wert­schöp­fung direkt hier in der Regi­on erfolgt. Ich ver­bin­de damit auch die Hoff­nung, dass ein sol­ches Hal­tungs­kon­zept künf­tig als Vor­bild für ande­re Betrie­be dient.”

Der 23-jäh­ri­ge Anbau­be­ra­ter ist durch Mund­pro­pa­gan­da in der Bran­che auf die Genießer­genossenschaft auf­merk­sam geworden.

  • Chris­ti­an Reese

„Ich woll­te gern einen bäu­er­li­chen Betrieb in Sach­sen ken­nen­ler­nen und so habe ich gemein­sam mit Leon­hard Zintl den Vor­stands­vor­sit­zen­den der Genießer­genossenschaft Sach­sen eG, Jan Gum­pert, besucht. Ich bin sehr beein­druckt von der Idee der Genießer­genossenschaft mit sei­nem Tier­wohl­stall. Das hier so viel Wert auf Tier- und Men­schen­wohl sowie Nach­hal­tig­keit gelegt wird, hat mich voll­kom­men über­zeugt und ich bin sehr gern Mit­glied gewor­den.“ Ste­fan Lohmeier

  • Ste­fan Lohmeier

“Ich bin ins­be­son­de­re wegen das Tier­wohls und der Umwelt Mit­glied gewor­den, aber auch weil:
— die Schwei­ne dort tier­wohl­ge­recht (auf Stroh und mit viel Platz und Luft) gehal­ten werden,
— die Füt­te­rung mit Lein­öl­schrot nicht nur gesun­des Fleisch her­vor­bringt, son­dern auch aus eige­nem Anbau erfolgt,
— der Stall­dung gleich hin­ter dem Stall gesam­melt und dann in der eige­nen Bio­gas­an­la­ge ver­ar­bei­tet wird, was sowohl die Nitrat­be­las­tung des Bodens min­dert, als auch einen Groß­teil selbst pro­du­zier­ten Stroms hervorbringt,
— die Schlach­tung der Tie­re mit­tel­fris­tig gleich hin­ter dem Stall erfol­gen wird, so dass Tier­trans­por­te entfallen,
— die Ver­ar­bei­tung der Tie­re durch regio­nal ange­schlos­se­ne Flei­scher erfol­gen wird.

Ich erwar­te den Start der Tier­pro­duk­ti­on spä­tes­tens ab dem 3. Quar­tal und ent­spre­chen­de Ver­triebs­be­mü­hun­gen der Genos­sen­schaft” Peter Freund

  • Peter Freund

Unser Gäs­te­buch zur Stalleinweihung

Wir bedan­ken uns bei allen Genie­ßern und denen, die es wer­den wol­len, für die Teil­nah­me an der Ein­wei­hung unse­res Tier­wohl­stalls im Mai 2023. Den Tag haben wir mit all den Grü­ßen und Wün­schen in unse­rem Gäs­te­buch festgehalten.