Beim The­ma gesun­de Ernäh­rung tau­chen Ome­ga-3-Fett­säu­ren immer wie­der auf. Die lang­ket­ti­gen, mehr­fach unge­sät­tig­ten Fett­säu­ren zäh­len zu den „GUTEN“. Sie sind lebens­wich­tig für den Menschen,z. B. für die Auf­nah­me von Vit­ami­nen. Ome­ga-3-Fett­säu­ren kön­nen vom Men­schen jedoch nicht selbst gebil­det wer­den. Sie müs­sen über die Nah­rung auf­ge­nom­men wer­den. Fisch, Pflan­zen­öl aus Lein, Nüs­se und eini­ge Gemü­se ent­hal­ten bei­spiels­wei­se Ome­ga-3-Fett­säu­ren und auch das Fleisch unse­rer Duroc-Schwei­ne ist reich an Omega‑3.

Duroc-Schwei­ne sind beson­ders robust. Die stress­re­sis­ten­ten und von Natur aus ruhi­gen Tie­re sind durch die art­ge­rech­te Auf­zucht weni­ger krank­heits­an­fäl­lig als die häu­fig sehr inten­siv gezüch­te­ten Ras­sen für die kon­ven­tio­nel­le Mast. Das Fleisch die­ser Ras­se zeich­net sich durch eine schö­ne Mar­mo­rie­rung aus und ist sehr hochwertig.

Wie kommt nun die Ome­ga-3-Fett­säu­re ins Fleisch der Schweine?

Über ein spe­zi­el­les Ome­ga-3-hal­ti­ges Fut­ter! Ganz im Sin­ne von „Schwein ist, was es isst“ erhal­ten die Tie­re unter ande­rem Schrot aus Lein­pflan­zen in ihre Trö­ge. Das för­dert ein gesun­des Wachs­tum der Tie­re und erhöht den Omega-3-Fettgehalt.

Das Schrot wird aus hei­mi­schen Pflan­zen von unse­ren Fel­dern gewonnen.

Wie­so sind Ome­ga-3-Fett­säu­ren so gesund?

Ome­ga-3-Fett­säu­ren sind an zahl­rei­chen Stoff­wech­sel­vor­gän­gen betei­ligt und damit eigent­lich wah­re Alles­kön­ner. Ome­ga-3-Fett­säu­ren hel­fen, einen zu hohen Tri­gly­ce­rid-Spie­gel (Fet­te, die z. B. aus Koh­len-hydra­ten gebil­det wer­den) im Blut zu sen­ken und kön­nen so das Risi­ko für Herz-Kreis­lauf-Erkran­kun­gen min­dern und bei Dia­be­tes helfen.

Als Ent­zün­dungs­hem­mer haben Ome­ga-3-Fett­säu­ren posi­ti­ven Ein­fluss auf Blut­druck, Cho­le­ste­rin- und Blut­fett­spie­gel. Sie beu­gen Adi­po­si­tas vor und mil­dern All­er­gien, sind wich­tig für Seh­kraft und­Ge­hirn. Außer­dem stär­ken sie gene­rell das Immunsystem.

Wie steht es mit dem Tier­wohl, der Nach­hal­tig­keit und Regio­na­li­tät bei den Omega-3-Schweinen?

Ome­ga-3-Schwei­ne haben tier­wohl­ge­recht dop­pelt so lan­ge Zeit zum Wach­sen und damit ein 6‑monatiges Genie­ßer-Schwei­ne­le­ben. In unse­rer Stal­l­oa­se gibt es für sie viel Platz, Stroh und Spiel­zeug. Dasist opti­mal für die Lebens­qua­li­tät der Tie­re, ihr Wohl­be­fin­den und­na­tür­lich für die Qua­li­tät des Fleisches.

Nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten bedeu­tet für uns, dass Futteranbau,Ferkelaufzucht und Tier­hal­tung mit allen not­wen­di­gen Dienst­leis­tun­gen und Part­nern sowie Schlach­tung und Ver­kauf in Sach­sen ver­wirk­licht wer­den. Damit kön­nen wir sicher garan­tie­ren ALLES SACHSEN – vom Fer­kel bis zur Bratwurst.

Gesun­de Ome­ga-3-Fett­säu­ren im Schwei­ne­fleisch – garantiert!