Hi, mein Name ist Bet­ty. Ich bin ein Duroc-Schwein. Die Genießer­genossenschaft Sach­sen eG in Erlau ist mein Zuhau­se. Als Fer­kel habe ich mit mei­nen Geschwis­tern in einem ande­ren Stall gelebt, weil wir noch sehr klein waren und viel bei unse­rer Mama kuscheln woll­ten. Wir haben den ande­ren Schwei­nen immer zuge­se­hen und dabei gelernt, wie man sich schwei­nisch benimmt.

Irgend­wann sind wir grö­ßer gewor­den und woll­ten mehr spie­len und toben. Des­we­gen sind wir in unse­re grö­ße­re Unter­kunft umge­zo­gen. Und was soll ich sagen? Es ist herr­lich! Das Stroh ist super und so schön. Mei­ne Geschwis­ter und ich wüh­len, bud­deln und wäl­zen uns mit unse­ren Freun­den nach Her­zens­lust dar­in. Und wenn wir müde sind, dann kuscheln wir uns ein­fach ins Stroh und relaxen.

Aber das Bes­te ist das Fut­ter. Ich lie­be das Fut­ter! Unse­re Pfle­ger haben uns von Ome­ga-3-Fett­säu­ren erzählt. Omega‑3 ist eine unge­sät­tig­te Fett­säu­re, die der Kör­per nicht selbst bil­den kann. Für Men­schen ist sie essen­zi­ell für eine gesun­de, aus­ge­wo­ge­ne Ernäh­rung, da sie unter ande­rem das Risi­ko für Herz-Kreis­lauf-Erkran­kun­gen sen­ken, bei Dia­be­tes hel­fen, Adi­po­si­tas vor­beu­gen und All­er­gien mil­dern. Das Omega‑3 kommt aus den Lein­öl-Pflan­zen, die so herr­lich blau oder weiß leuch­ten und ganz in der Nähe von unse­rem Stall ange­baut wer­den. Die­se wer­den zu Schrot ver­ar­bei­tet und unser Fut­ter besteht zu durch­schnitt­lich 15 Pro­zent aus Lein­öl­schrot. Das ist saulecker!

Unse­re Tier­pfle­ger und Land­wir­te küm­mern sich super um uns. Unse­re Trö­ge sind stets voll, so dass wir immer fres­sen kön­nen, wenn wir hung­rig sind. Durch die ver­schie­de­nen Trän­ken kön­nen wir auf ver­schie­de­ne Arten trin­ken. Unser “Geschirr” wird täg­lich gerei­nigt und unse­re Bucht wird min­des­tens ein­mal die Woche kom­plett sau­ber gemacht. Fri­sches Stroh bekom­men wir zusätz­lich immer mal zwi­schen­durch ein­ge­streut. Die Pfle­ger hier haben dafür echt ein gutes Auge.

Mei­ne Mama und die älte­ren Schwei­ne haben uns gesagt, dass wir in einem geschlos­se­nen Kreis­lauf leben. Wir dür­fen hier an einem Ort unser gan­zes Leben ver­brin­gen. Und nach der guten Pfle­ge die­nen wir dann den Men­schen als ein rich­tig hoch­wer­ti­ges LEBENSMITTEL.

  • Ein sau­coo­les Leben