Erfolg­rei­che Eröff­nung des neu­en Schwei­ne­stalls der Genießer­genossenschaft bei schöns­tem Frühlingswetter!

Am Mon­tag, 08.05.2023, haben wir mit fast 2000 neu­gie­ri­gen Besu­chern, Mit­glie­dern und Inter­es­sen­ten unse­re neue Schwei­ne­stal­l­oa­se in Königs­hain-Wie­der­au ein­ge­weiht – was für ein tol­ler Tag, auch und vor allem dank Ihnen!

Jan Gum­pert, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Genießer­genossenschaft Sach­sen eG, führ­te selbst sicht­lich stolz die Besu­cher durch die moder­ne Stall­an­la­ge in Mit­tel­sach­sen, die bald für 1.700 Duroc-Schwei­ne zum Zuhau­se wird. Er erklär­te beim Stall­rund­gang alles Wis­sens­wer­te zu unse­ren Ome­ga-3-Schwei­nen und ihrem künf­ti­gem Leben im neu­en Außen­kli­ma­stall. Jedes Schwein fin­det neben dem vie­len Platz (2,5 m² = dop­pelt so viel wie gesetz­lich vor­ge­schrie­ben), Fut­ter aus der Regi­on, ein Streu­bett aus Stroh und Spiel­zeug für den Spiel­trieb vor. Idea­le Bedin­gun­gen für die Tiere!

Drei klei­ne Fer­kel, die extra für den gro­ßen Tag zur Pro­be in den Stall ein­zie­hen duf­ten, waren beson­ders für die jüngs­ten Gäs­te der abso­lu­te Besu­cher­ma­gnet. Natür­lich konn­te man sich bei lecke­ren Ome­ga-3-Brat­würs­ten vom Grill von der Qua­li­tät des hoch­wer­ti­gen, gesun­den Flei­sches über­zeu­gen. Begeis­tert waren die Gäs­te auch von einem saul­ecke­ren Kuchen­ba­sar und die Kin­der der 1. Klas­se hat­ten auch noch ein beson­de­res “schwei­ni­sches” Geschenk für das Genie­ßer-Team mit.

Das Medi­en­in­ter­es­se war eben­falls enorm. Der MDR schau­te sich um und berich­te­te im TV sowie Hör­funk über die neue Schweinestalloase.