Beim Thema gesunde Ernährung tauchen Omega-3-Fettsäuren immer wieder auf. Die langkettigen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren zählen zu den „GUTEN“. Sie sind lebenswichtig für den Menschen,z. B. für die Aufnahme von Vitaminen. Omega-3-Fettsäuren können vom Menschen jedoch nicht selbst gebildet werden. Sie müssen über die Nahrung aufgenommen werden. Fisch, Pflanzenöl aus Lein, Nüsse und einige Gemüse enthalten beispielsweise Omega-3-Fettsäuren und auch das Fleisch unserer Duroc-Schweine ist reich an Omega‑3.
Duroc-Schweine sind besonders robust. Die stressresistenten und von Natur aus ruhigen Tiere sind durch die artgerechte Aufzucht weniger krankheitsanfällig als die häufig sehr intensiv gezüchteten Rassen für die konventionelle Mast. Das Fleisch dieser Rasse zeichnet sich durch eine schöne Marmorierung aus und ist sehr hochwertig.
Wie kommt nun die Omega-3-Fettsäure ins Fleisch der Schweine?
Über ein spezielles Omega-3-haltiges Futter! Ganz im Sinne von „Schwein ist, was es isst“ erhalten die Tiere unter anderem Schrot aus Leinpflanzen in ihre Tröge. Das fördert ein gesundes Wachstum der Tiere und erhöht den Omega-3-Fettgehalt.
Das Schrot wird aus heimischen Pflanzen von unseren Feldern gewonnen.
Wieso sind Omega-3-Fettsäuren so gesund?
Omega-3-Fettsäuren sind an zahlreichen Stoffwechselvorgängen beteiligt und damit eigentlich wahre Alleskönner. Omega-3-Fettsäuren helfen, einen zu hohen Triglycerid-Spiegel (Fette, die z. B. aus Kohlen-hydraten gebildet werden) im Blut zu senken und können so das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen mindern und bei Diabetes helfen.
Als Entzündungshemmer haben Omega-3-Fettsäuren positiven Einfluss auf Blutdruck, Cholesterin- und Blutfettspiegel. Sie beugen Adipositas vor und mildern Allergien, sind wichtig für Sehkraft undGehirn. Außerdem stärken sie generell das Immunsystem.
Wie steht es mit dem Tierwohl, der Nachhaltigkeit und Regionalität bei den Omega-3-Schweinen?
Omega-3-Schweine haben tierwohlgerecht doppelt so lange Zeit zum Wachsen und damit ein 6‑monatiges Genießer-Schweineleben. In unserer Stalloase gibt es für sie viel Platz, Stroh und Spielzeug. Dasist optimal für die Lebensqualität der Tiere, ihr Wohlbefinden undnatürlich für die Qualität des Fleisches.
Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet für uns, dass Futteranbau,Ferkelaufzucht und Tierhaltung mit allen notwendigen Dienstleistungen und Partnern sowie Schlachtung und Verkauf in Sachsen verwirklicht werden. Damit können wir sicher garantieren ALLES SACHSEN – vom Ferkel bis zur Bratwurst.
Gesunde Omega-3-Fettsäuren im Schweinefleisch – garantiert!