„Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass in Zukunft ein Großteil der Fleischproduktion auf diesem Weg, wie wir es hier machen, passieren wird.“ Jan Gumpert, Vorstandsvorsitzender Genießergenossenschaft Sachsen eG
MOTIVATION
Die Motivation hinter unserer Idee bist Du – der aufgeklärte Konsument, bei dem Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein mittlerweile Hand in Hand gehen. Die nachhaltige Produktion und regionale Wertschöpfung liegen uns genauso am Herzen wie unseren Mitgliedern. Aus diesem Grund schließen wir einfach einen Pakt mit Dir, um uns Dumpingpreisen entgegenzustellen. Als Mitglied in unserer Genießergenossenschaft kannst Du die Produktionsbedingungen mitbestimmen.
VISION
Das Prinzip der haus- oder hofeigenen Tierhaltung funktioniert heute nur noch bei einem besonders privilegierten Bevölkerungskreis – den Bauern. Aus diesem Grund haben wir die Genießergenossenschaft Sachsen eG gegründet. Als Zusammenschluss von Menschen, welche auf eine besonders tier- und menschengerechte Haltung und Fütterung der Schweine Wert legen und die wissen wollen, wo das Fleisch, was sie essen herkommt, arbeiten wir für eine nachhaltige, tierwohlgerechte Mast in der Region.
Ein geräumiger Stall für 1.440 glückliche Schweine klingt sicher für die meisten Menschen sehr groß – und das ist er auch. Unsere Genossenschaft mit 330 Mitgliedern (Stand: Juli 2021) aus ganz Sachsen und 694 gezeichneten Anteilen (Stand: Juli 2021) hat die Vision in diesem geplanten Stall insgesamt ca. 2.700 glückliche, gesunde Genießer-Schweine pro Jahr aufzuziehen.
ZIELE
Unsere Zielsetzung für die tierwohlgerechte Haltung bedeutet mehr Platz, längere Zucht und anderes Futter. Unsere Schweine stehen auf Stroh und haben mit 2,5 Quadratmeter mehr Platz als gesetzlich verlangt. Die Mast haben wir auf sechs statt drei Monate verlängert und mit der Fütterung von Leinschrot sorgen wir für einen höheren Omega-3-Anteil im Schweinefleisch. Das macht unser Schweinefleisch gesünder als herkömmliches Schweinefleisch und sorgt für die einzigartigen Inhaltsstoffe unserer Fleischprodukte. Für diese besseren Bedingungen und die Haltung zum Wohle der Tiere sind unsere Mitglieder bereit, mehr zu zahlen und wieder mit gutem Gewissen Fleisch zu genießen.
Die Genießergenossenschaft Sachsen eG verfolgt des Weiteren die Grundsätze regionale Arbeitsplätze zu schaffen und somit die Region wirtschaftlich zu stärken sowie stets die Transparenz des gesamten Produktions- und Vertriebsprozesses für den Endverbraucher zu gewährleisten.
Gemeinsam mit Dir, unseren engagierten Mitarbeitern und unseren Partnern wollen wir gesundes und qualitativ hochwertiges Schweinefleisch vom Duroc-Schwein erzeugen. Mit unserer Idee treffen wir den Nerv der Zeit und gewinnen immer mehr Mitglieder. Wie man Mitglied werden kann? Hier geht’s lang:
Der nachfolgende Mitschnitt entstand im Sommer 2021 in der Werkbank32 in Mittweida im Rahmen einer Volksbank-Veranstaltung. Stephanie Friebel (geb. Zwintzscher), Leiterin Genießerschweineproduktion & stellvertretende Vorstandsvorsitzende Genießergenossenschaft Sachsen eG, erläuterte die Ziele und Zeitpläne für die Geniessergenossenschaft:
Quelle: Leon Petzold, www.leon.pictures
Wir bedanken uns bei der Volksbank Mittweida eG für die Bereitstellung des Videos.