„Die Geniessergenossenschaft Sachsen eG ist nicht nur ein tolles Beispiel, sondern ein Leuchtturmprojekt für Sachsen und darüber hinaus. Die Mitglieder haben das gemeinsame Ziel verstanden, das auch der Sächsische Landesbauernverband e. V. für die Gesellschaft verfolgt: Verständnis für die Region und Heimat. So wollen wir leben und unsere Umwelt und unser Miteinander gestalten – mit tierwohlgerechter, nachhaltiger und regionaler Produktion von Genießerfleisch. Basierend auf der Devise Wertschätzung füreinander und miteinander entsteht daraus eine nachhaltige Wertschöpfungskette, an der alle beteiligt sind – vom Produzenten bis zum Verbraucher. Die Genießergenossen sind die Ersten, die sich nicht nur dazu bekennen und darüber reden, sondern die es anpacken und umsetzen. Das ist der richtige Weg, um die Herausforderungen einer nachhaltigen, ökologischen Landwirtschaft mit den Verbrauchern gemeinsam zu meistern“, fasste Torsten Krawczyk, Präsident des Sächsischen Landesbauernverbandes e. V., die Arbeit der Genießergenossenschaft Sachsen eG im Februar 2022 in der Veranstaltung GenießerTALK zusammen.
Unser GenießerTALK zum Thema „Agrarpolitik in Sachsen“ und der Beitrag des Präsidenten des Sächsischen Landesbauernverbandes e. V. waren für uns ein absoluter Genuss. Wir sind erfreut über das Feedback zu unserem Vorhaben und der nachhaltigen, tierwohlgerechten, regionalen Schweinehaltung.
Es war uns eine große Ehre und ein besonderes Vergnügen, Torsten Krawczyk als Referenten gewinnen zu können. In seiner Funktion als Präsident des Sächsischen Landesbauernverbandes e. V. hat er tiefe Einblicke in politische und gesellschaftliche Herausforderungen gegeben. Herr Krawczyk hat ebenfalls die hohen Investitionen bei dem Umbau von Ställen auf ökologische Tierhaltung, die Verluste der Bauern bei der Preisgestaltung und Nachhaltigkeit durch eine bessere Verteilung der Fleischproduktion in Deutschland angesprochen.
Die Aufzeichnung der Veranstaltung steht Dir ab sofort auf unserem YouTube-Kanal zur Verfügung.
Bitte leite diese auch in Deinem Netzwerk und Bekanntenkreis weiter!
Gern kannst Du uns Themenvorschläge senden! Was wolltest Du schon immer über die nachhaltige, regionale und tierwohlgerechte Schweinehaltung wissen?
Wir freuen uns auf Dich, Deine Fragen und spannende Gespräche!